Schmuck zum Kuscheln

PomPomSchmuck05

 

Vor ein paar Tagen hatte ich Dir die plüschigen Garderobenhaken vorgestellt. Jedoch sind die kleinen kuscheligen Kugeln nicht nur hübsch an der Wand, sondern auch am Hals. Du kannst die PomPoms in verschiedenen Farben und Größen gestalten und mit Perlen auffädeln. Das Schöne an diesen Ketten ist, dass sie Deine Haut beim Tragen ganz leicht kitzeln…es ist also Schmuck mit dem gewissen Kuschelfaktor 😉

Aber nun zur Anleitung:

 

Material:

Wolle

Gabel

Schere

Perlen

Nadel

Perlenfaden (dafür kannst du entweder einen Nylonfaden oder einen anderen stabilen Faden nutzen)

 plGarderobenhaken01

So wird es gemacht:

Es ist wichtig, dass Du eine 4-zinkinge Gabel nutzt. Das wird deutlich bei Schritt 2.

Schritt 1: Denn Wollfaden sehr oft um die Gabelzinken wickeln. Dies solange wiederholen, bis ein ca. 0,5 bis 1 cm dickes Wollgeflecht entstanden ist.

plGarderobenhaken02

 

Schritt 2: Anschließend den Wollfaden abschneiden und noch ein separaten Wollfaden vom Wollknäuel abschneiden. Der separate Faden sollte ca. 10cm lang sein. Mit diesem dann das Wollgeflecht komplett in der Mitte umwickeln und sehr fest verknoten.

plGarderobenhaken03

 

Schritt 3: Gesamtes Wollgebilde vorsichtig von den Gabelzinken ziehen.

plGarderobenhaken04

 

Schritt 4: Die Schlaufenenden des Wollgebildes durchschneiden. Anschließend den kleinen Knäuel zwischen den Händen reiben. Wenn Du möchtest, kannst Du die kleinen Wollpuscheln noch mit einer Schere „frisieren“.

plGarderobenhaken05 plGarderobenhaken06

 

Schritt 5: Durch eine Nadel einen Perlenfadel fädeln. Anschließend mit Hilfe der Nadel abwechselnd Perlen und die Wollpüschel auffädeln. Wenn Deine Kette die richtige Länge hat, die Nadeln mit den Faden durch die erste Perle fädeln und alles gut verknoten.

Wie Du auf den Bildern sehen kannst, habe ich manche PomPoms nicht ganz so dick gewickelt. Dadurch haben sie keine kugelige Form erhalten. Jedoch gerade dadurch wirken sie zusammen mit den unterschiedlichen Perlenformen sehr schön.

PomPomSchmuck01 PomPomSchmuck04PomPomSchmuck02 PomPomSchmuck03

 

Und hier noch ein paar Beispiele, wie Du den kuscheligen Schmuck mit Seidenbändern gestalten kannst:

 

PomPom-Schmuck_grün

LittleAnimals01

 

Wie Du diese kuscheligen Schmuckstücke als Geschenk erhalten kannst, erfährst Du auf meiner Homepage.

Die passende Anleitung findest du als PDF-Version ebenfalls auf meiner Homepage unter „Anleitungen„.

 

Viel Spaß beim Nachfädeln 😉

 

Liebe Grüße

Bea

Advertisements

2 Gedanken zu “Schmuck zum Kuscheln

  1. Sehr süß! 🙂
    das Armband sieht irgendwie weinachtlich aus, so mit dem tannengrün und dem dunkelrot…sehr hübsch, werde ich sicher mal ausprobieren 🙂

    • Hallo Svenja,

      Dankeschön 🙂 Ja Du hast recht, durch das Tannengrün, sehen die PomPoms wirklich wie kleine Stücke von Tannenzweigen aus 😉

      Ich wünsche Dir sehr viel Spaß beim Ausprobieren. Wenn Du möchtest, kannst Du mir auch gerne ein Bild von Deinem selbstgefädelten Kuschel-Schmuck zeigen. Oder schreibe mir einen Kommentar darüber. Ich würde mich sehr darüber freuen.

      Mach dir ein wundervolles Wochenende.

      Liebe Grüße
      Bea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s