Was sind für dich die Geschenke des Alltags?

GeschenkedesAlltags

Ich werde oft gefragt, wie ich es schaffe so fröhlich und glücklich zu sein und das auch, wenn es mal nicht so gut im Leben läuft. Und um ehrlich zu sein, ich habe es Stück für Stück erlernt.

Zwar bin ich als ein totales Energiebündel geboren und werde es immer sein, jedoch reicht dies alleine nicht aus. Es ist meine innere Einstellung / Überzeugung, die nach außen hin strahlt. Ich genieße jeden Tag für sich und bin auch für jeden Tag (egal was in ihm passiert oder wie er läuft) dankbar, denn ich durfte ihn erLEBEN und konnte im besten Fall etwas lernen. Um den Tag so annehmen zu können, bedarf es etwas Übung und Umgewöhnung. Dabei fängt es mit den „kleinen“ „unscheinbaren“ Dingen an.

Ich hatte vor einer Weile mal bei einem Bühnen-Programm von Eckart von Hirschhausen (http://www.hirschhausen.com/) die Idee mitgenommen, dass das Bewusstsein geschärft wird, wenn man Abends ein Glückstagebuch führt (In diesem Interview vom abendbalatt.de erzählt er es dem Journalisten auch). Dazu schreibt man dann jeden Abend fünf Dinge in dieses Buch, für die man an diesem Tag dankbar ist/war. Dies ist am Anfang sehr ungewohnt, macht aber von Mal zu Mal mehr Spaß und wenn man dann in diesem Buch blättert, wird einem bewusst wie viel Schönes einem im Leben geschenkt wird. Ich persönlich habe dies mittlerweile so verinnerlicht, dass ich kein Buch mehr brauche, da ich abends im Kopf 10 bis 15 Dinge nenne, für die ich dankbar bin. UND ich sage mir morgens (bevor ich überhaupt aufstehe) Dinge, auf die ich mich für diesen Tag freue. Durch diese Übung schärft sich die Wahrnehmung auf die kleinen Dinge des Alltags, also die Geschenke des Alltags.

Hier ist eine kleine Auswahl, was für mich Geschenke des Alltags sind:

  • morgens aufwachen und somit einen neuen Tag erLEBEN
  • in Freiheit den Himmel zu sehen
  • die vielen Begegnungen mit anderen Menschen
  • interessante Gespräche
  • Freunde treffen
  • das Lachen von Freunden / Familienmitgliedern miterleben
  • ein leckeres Essen
  • selber kochen zu können
  • Sonnenstrahlen oder den Regen auf meiner Haut spüren können
  • Pralinen herzustellen und/oder zu vernaschen 😉
  • Duschen zu können
  • Wasser aus der Leitung und somit jeder Zeit Zugang zu frischem Trinkwasser
  • WC´s, die mit Wasser (bessergesagt Trinkwasser) funktionieren
  • jeder Zeit einen Arzt aufsuchen können (Zugang zu medizinischer Versorgung)
  • Sonnenauf- und Untergänge sehen
  • Musik hören zu können
  • meine freie Meinung äußern zu können
  • gesund zu sein
  • elektrische Geräte zu besitzen, die mir den Alltag erleichtern
  • Freunde / Familienmitglieder sind gesund
  • ein Dach über den Kopf zu haben
  • die freie Berufswahl
  • selbstbestimmt entscheiden zu dürfen, mit wem ich zusammen / befreundet bin
  • laut Lachen zu können
  • in Sicherheit Leben zu dürfen
  • Lesen und Schreiben zu können und dadurch Zugang zu unendlich vielen Wissensquellen zu haben
  • im Allgemeinen freier Zugang zu den unterschiedlichsten Wissensquellen zu haben
  • die Möglichkeit zu haben, die Religion frei auszuleben
  • Selbst zu bestimmen zu können, was ich esse, wie meine Hobbies aussehen, wie ich mich kleide etc.

Mir ist bewusst, da wir mit diesen Dingen aufgewachsen sind und diese jeden Tag erleben / nutzen dürfen, es schnell zu einer Gewohnheit und somit zu einer Selbstverständlichkeit führt. Jedoch nicht alle Menschen auf diesem Planeten haben einen Zugang zu diesen Dingen. Daher bin ich sehr dankbar dafür und genieße diese als Geschenke des Alltags.

Aber nun zu euch: Was sind eure Geschenke des Alltags? Schreibt sie mir doch als Kommentar. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Macht euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Bea

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Was sind für dich die Geschenke des Alltags?

  1. Pingback: rezeptfreie Stimmungsaufheller | be a sparkling jewel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s